schan-dev: Bitte um Link-Vorschlaege

Erwin Flohr efl at ct.heise.de
Mon Jul 28 17:14:47 CEST 2003

Hallo Liste,

Ich möchte es Besuchern unseres web space (www.heise.de/ct/schan/) gern
erleichtern, das immer vielfältiger und mächtiger werdende Angebot an Arktur-
bezogenen Informationen im Internet zu finden, bzw. auszuwählen. Es ist
schließlich so, dass Manches, was sich bei uns gar nicht findet, an anderer
Stelle im web bestens nachzulesen geht.

Bisher war ich vor dem Erstellen einer Link-Liste immer wieder
zurückgeschreckt. Einmal bleiben da Bedenken, dass eine halbwegs
umfassende Liste schneller veralten würde, als sie aktualisiert werden
könnte (oder der Aufwand würde astronomisch hoch), zum Anden fürchte ich
potenziell rechtliche Risiken. Zudem werden weniger beflissene user (jene,
die hauptsächlich unsere CD kennen) durch das herschende und oft nur
salopp kommentierte 'Versions-chaos' verwirrt und verunsichert. Das dürfte
mit der Version 4 glücklicherweise erstmal ein Ende haben, denn damit wäre
der neueste Stand synchronisiert!

Einige Bitten:

1) Sendet uns/mir bitte Angaben per e-mail zu. Eine Angabe sollte sich auf
ein durch die Vorschlagende Person selbst betreutes/mitbetreutes Internet-
Angebot beziehen. Wir erwarten selbstverständlich, dass sich im Bereich der
URLs keine rechtsverletzenden Inhalte finden.

2) Für Verknüpfungen, die in unserer Liste aufgenommen werden (sollen),
bitten wir ggf. dringend um Nachricht, sofern die resource später beseitigt
oder umbenannt wird (Aktualisierung).

3) Ich möchte zunächst eine Liste mit Links anlegen, die sich auf die
Hauptseite einer site, bzw. auf die Arktur-thematische Einstiegsseite
beziehen. -- Demnach bitte möglichst nur einen URL pro site vorschlagen.

4) Neben dem vollständigen URL bitte ich einen stichwortartigen link-Namen
und eine Kurzbeschreibung/Kommentar anzugeben (in einem Satz, bzw. in
der Länge einer Zeile). Eure Vorschläge möchte ich soweit möglich
unverändert übertragen. Sollte kein besonderer link-Name gewünscht sein,
so bilde ich diesen aus der URL-Angabe.

## Beispiel ##
Name: Arktur Support bei Heise
Kommentar: Die Schulserver-Infos beim Heise-Verlag. Vorw. zu offiziellen
Versionen.

Gesondert würde ich gerne noch folgende Listen erstellen:

Verweise auf Arktur-FAQs
Verweise auf software-Ergänzungs-Angebote für Arktur

Noch habe ich nicht überlegt, wie letztere präsentiert werden können. Falls
Ihr Vorschläge habt, so freue ich mich aber trotzdem über Angaben nach
obenstehenden Schema.   :-)

Danke!
   MfG (Erwin Flohr),
   c't-Redaktion, Projekt "Schulen ans Netz"