schan-dev: Ermittlungen der Staatsanwaltschaft

Uwe Schoffer uwe at schoffer.de
Mon Jul 28 23:41:18 CEST 2003

On Mon, 28 Jul 2003, Hans-Dietrich Kirmse wrote:

> komische Formulierung. sie _muß_ dann ein solches Logfile führen.
> Probleme kann sie dann bekommen, wenn sie dieser Pflicht nicht
> nachkommt oder wenn sie den Datenschutz nicht gewährleistet.

zwar OT, aber: was macht denn eine Schule die mit M$-Produkten ans Netz
angebunden ist? Dort werden doch keinerlei Logfiles generiert...

> ist richtig. Es sollte den Schülern in der Nutzerordnung gefordert
> werden, das mail nur im schulischen Interesse (durchaus im weitesten
> Sinne) genutzt werden darf.

kann ich nur zustimmen.

> stimmt nicht ganz. sicherlich ist der Lehrer dran wegen der
> Aufsichtspflicht. Aber du bist als Admin...

als Admin? wer ist denn hier in Deutschland ein Admin in einer Schule? So
was steht jedenfalls nicht in meinem Arbeitsvertrag. Auch nicht in einer
Zusatzvereinbarung. Also kann man uns doch nicht dafür verantwortlich
machen, wofür wir nicht bezahlt werden, oder wofür wir nicht eine einzige
Abminderung erhalten.

Oder bist du etwa ein vom Dienstherren autorisierter (bezahlter) Admin?

> Das wäre ungefähr so, als ob eine Autofirma ein Auto baut, welches
> nicht verkehrssicher ist. Sicher, den Unfall baut der Fahrer, aber
> die Firma hat bei Lieferung von nicht verkehrssicheren Fahrzeugen
> eine Teilschuld.

Das ist aber ein Problem der Schulverwaltung, die ja nachweislich für die
Computer zuständig ist.

> Der Admin könnte bei Bereitstellung eines nicht ganz internetsicheren
> Netzes IMO durchaus auch eine Teilschuld bekommen.

Der Admin ja, wenn es ihn denn gäbe...

Belehrt mich bitte eines besseren, aber in Deutschlands Schulen gibt es
keine Admins, nur viele Leute, die sich in ihrer Freizeit (und
damit rechtlich nicht greifbar) freiwillig die Aufgaben eines Admins an
Land ziehen (warum auch immer).

Gruß

Uwe Schoffer