[Schan-user] Arktur 4.0 und MasterEye

Günter Heumann hubert.heum at t-online.de
Die Mai 2 18:12:18 CEST 2006

Hallo Helmut, Andreas und Markus,

> Warum?
> Welches pädagogische Ziel soll damit erreicht werden?

Hauptsächlich direkte Hilfe bei Vokabelprogrammen (Vollzugriff auf andere
Rechner).

> Hauptproblem: es kommt immer noch vor, dass einige Schüler damit
> besser umgehen können als die Lehrer und dann die Lehrer aussperren.

Tja, dann wäre wohl einmal wieder eine kleine Fortbildung angesagt...

Auch wir haben Master-Eye bis gestern zusammen mit Arktur 4.43d
eingesetzt. Allerdings habe ich gestern beschlossen die Software wieder
zu entfernen, denn ich persönlich finde dass sie die Rechner extrem
ausbremmst. Ist jedenfalls mein Eindruck davon. Die ganzen tollen
MasterPointer-Tools sind zwar toll, und die Aufmachung des
Supervisor-Bildschirms und der RC und den ganzen Extras sind gelungen,
allerdings wie gesagt finde ich, dass sie schwer im Netz und in den PCs
hängen.

Genau dies habe ich auch schon von einer Schule in Magdeburg gehört, die
haben letztes Jahr die (teuere) Anschaffung wieder komplett deinstalliert.
Dann könnten wir das Geld nämlich anders einsetzen...

Läuft hier seit mehreren Jahren problemlos mit Arktur zusammen. Aktuell
haben
wir nicht die aktuellste Arktur-Version, sondern "nur" die 4.0beta39b.

Genau die Version läuft auch bei uns.

>2. Gibt es irgendwelche negative/positive Erfahrungen mit diesem Programm,
>ist sonst irgendetwas zu beachten?
Wir hatten lediglich das Problem, dass unsere 3COM-Switche im
Anlieferungszustand die für MasterEye nötigen TCP-Ports auch intern gesperrt
hatten. Darauf musste man erstmal kommen...

Diese Switche haben wir zwar nicht, aber die Mail habe ich schon einmal in
meinen Ordner zur Fehlersuche aufgenommen.
Danke an alle!!

Gruß
Günter Heumann