[Schan-user] Arktur 4.0 und MasterEye

Sigurd Mahr sigmahr at mahr-online.net
Die Mai 2 19:35:08 CEST 2006

Hallo,

> unsere Franzosen wollen das Programm MasterEye mit der Zusatztastatur
> für den Rechnerraum anschaffen.

> 1. Läuft dieses Programm, wenn Arktur 4.0 File-, Domänen- und
> Proxyserver ist?

Läuft problemlos.

> 2. Gibt es irgendwelche negative/positive Erfahrungen mit diesem
> Programm, ist sonst irgendetwas zu beachten?

Wenn man ganz genau die Reihenfolge bei der Installation der beachtet,
läuft es ganz gut. Aber wehe, wenn der Master-Rechner einmal kaputt
ist... Ich hatte ein riesiges Problem, da die Bildschirmübertragung bei
einer nachträglichen Teacher-Installation extrem langsam und somit nicht
mehr brauchbar wurde. Erst eine komplette Neuinstallation aller
MasterEye-Clients _nach_ der Teacher-Installation brachte Abhilfe.

Auch gibt es Probleme, wenn man eine DVD-Abspiel-Software (WinDVD oder
PowerDVD) auf dem Teacher-Rechner nutzen will (brauche ich öfter, wenn
ich eine DVD über den angeschlossenen Beamer zeigen möchte). Da gibt es
oft Kompatibilitäts-Probleme mit den Grafikkarten-Treibern.

Beide Probleme sind MasterSolution bekannt und es gibt auch Hinweise auf
deren Homepage. Auch der Support ist sehr bemüht, ohne aber letztlich
Lösungen anbieten zu können.

Ach ja, das gilt für die v.5, andere Versionen kenne ich nicht.

Ich persönlich würde NetOpSchool bevorzugen: Läuft schneller und ist
vielseitiger bei vergleichbarem Preis. (Ich kenne beide Systeme aus
langem Umgang hiermit an zwei unterschiedlichen Schulen.)

--
Grüße

Sigurd