[Schan-user] Einbruchsversuche

Helmut Hullen HHullen_BS at T-online.de
Mit Mai 3 20:58:00 CEST 2006

Hallo, Prokeing,

Du meintest am 03.05.06 zum Thema [Schan-user] Einbruchsversuche:

> ich habe Arktur 40b44 und in der message sehe ich dauernd einige,
> die versuchen in das System durch testen verschiedener Passwörter
> einzubrechen.. Geschafft hat es niemand, aber es nervt. Gibt es
> eine Möglichkeit, diese Leute (meist aus Polen .pl) auszusperren,
> damit sie sofort abgewiesen werden.

Bei Arktur 3.4 wird das durch "iptables" erledigt. Und das dortige
Verfahren ist recht wirkungsvoll - ich sehe auf den von mir betreuten
Rechnern nur noch so etwa  2 bis 4 Versuche pro Tag, die in der Log-
Datei nur noch jeweils 1 Eintrag erzeugen.

Bei einem der betreuten Rechner hatte vorher mal einer der Skript-
Idioten mehr als 5000 Log-Einträge nacheinander verursacht.