[Schan-user] Speicherzugriffsfehler

Joachim Deckers joachim.deckers at gmx.de
Don Mai 4 22:15:43 CEST 2006

Zur Ergänzung:

Im Mantis las ich von Serverabstürzen von Arktur 4.0, die mit Anfragen
an Squid im Zusammenhang mit Squidguard in Verbindung gebracht wurden.
(http://arktur.schul-netz.de/mantis/view.php?id=161)

Die Meldungen "WARNING: All redirector processes are busy." habe ich
seit einiger Zeit auch in der /var/log/warn, den Wert "redirect_children
20" hatte ich bislang noch nicht in die squid.conf eingetragen. Squid
wird allerdings nächtlich einmal beendet und neu gestartet.
Kann der beschriebene Fehler so heftige Folgen nach sich ziehen?

Leider konnte ich soeben noch nicht einmal einen Reboot mittels "reboot
-n" auslösen (neben vielen unproblematischen Meldungen hab's in der
/var/log/boot.msg u.a. Meldungen wie
  /usr/sbin/onipfwmasq: line 83: 15912 Segmentation fault      rm -f
  ${MLOCK_FILE}
  /usr/sbin/onipfwmasq: line 86: 15914 Segmentation fault      chown
  wwwrun /var/apache/tmp/ipmasq.rules
  /usr/sbin/onipfwmasq: line 90: 15916 Segmentation fault      chmod
  ${PERM} ${LOG}
  /usr/sbin/onipfwmasq: line 91: 15917 Segmentation fault      chown
  ${OWNER} ${LOG}
Wieder sind es Kommandos wie rm und chown und chmod, die segmentation
faults auslösen. (Damit begann der Ärger auch vor 3 Monaten, der zu
einer desolaten Platte und vielen Abstürzen in Folge führte).

Ein "shutdown -rn now" führte nun immerhin dazu, dass Arktur
offensichtlich zumindestens den sshd beendet hat und ich heute nichts
mehr testen kann. Erfolgreich neu gebootet hat er - bislang - nicht. Ich
fürchte mich schon davor, morgen früh wieder jede Menge
fsck-Fehlermeldungen beim Booten zu lesen... :-(

Viele Grüße
Joachim Deckers