[Schan-user] bash-Fehlermeldungen

Joachim Deckers joachim.deckers at gmx.de
Mon Mai 8 15:30:05 CEST 2006

Hallo Peter!

Peter Somm schrieb:
> Lieber Joachim
>
> Ich würde den Server neu aufsetzen

Danke für deinen Hinweis - das wäre aber für mich nur die letzte Notlösung.
Ich schrecke davor zurück, weil ich dann ja auch alle Fortentwicklungen
wieder einbringen muss... BSCW aufsetzen, Mailman einspielen, Skripte
u.a. zur Mailweiterleitung an unser Bildungsnetz, Anpassungen der
sendmail.cf, das lokale Joomla-CMS, diverse Perl-Skripte (mit den dafür
benötigten Erweiterungen aus der CPAN-Library). Gerade diese
Abhängigkeiten, die sich aus der Verwendung von Perl, PHP, Python und
jeweils genutzten Bibliotheken ergeben, sind nicht immer ganz leicht im
Auge zu behalten.
Es sind alles für sich nicht wirklich schwierige Migrationen, aber das
Unangenehme daran ist, dass man ja gelegentlich das ein oder andere
Rädchen vergisst...

Deswegen suche ich lieber zunächst noch weiter nach dem Fehler (zumal
ich auch wirklich wissen will, was hier geschehen sein könnte) - und
ggf. ist das Neuaufsetzen eine Option. (Das letzte Neuaufsetzen dauerte
dank der Erweiterungen doch recht lange - da hätten Korrekturen erstmal
Vorrang).

Gruß
Joachim