[Schan-user] Fehlersuche

Helmut Hullen HHullen_BS at T-online.de
Mon Mai 8 16:50:00 CEST 2006

Hallo, Joachim,

Du meintest am 08.05.06 zum Thema [Schan-user] Fehlersuche (war: Speicherzugriffsfehler):

> May  4 21:31:49 Arktur kernel: genuser uses obsolete
> (PF_INET,SOCK_PACKET)

"genuser" ist ein kompiliertes C-Programm in "/usr/lib/ods-server/
bin", es wird bei Änderungen der Benutzer von "sysadm" aufgerufen.

12106 Bytes, vom 8. Dezember 2003

        md5sum /usr/lib/ods-server/bin/genuser

liefert

        01135bdffed357a19dcf503bce6eb0b7

Bei Arktur 3.5 lässt es sich nicht so einfach erneut aus den Quellen
kompilieren.

Für Arktur 3.4 habe ich es (mit gleicher Funktion) durch ein pures
Shell-Skript ersetzt; da sind Manipulationen leichter erkennbar.

Du findest das Skript in

        http://arktur.shuttle.de/CD/3.4/slack/ods1/sysadm.tgz

Kannst Du mir die (vermutlich manipulierte) Datei mal zuschicken? Ich
möchte sie gern mit "strace" untersuchen (natürlich in einem System,
das keinen Kontakt zur Aussenwelt hat).