[Schan-user] Fehlersuche (war: Speicherzugriffsfehler)

Joachim Deckers joachim.deckers at gmx.de
Mon Mai 8 21:54:22 CEST 2006

Hallo Martin!

Martin Michel schrieb:
> Ich kann dir zwar bezüglich der aufglisteten Fehlermeldungen nicht
> weiterhelfen, aber vielleicht habe ich eine Idee, wer der Böse war...
> Bei mir ist neulich auch so ein hübscher Speicherzugriffsfehler
> gekommen (letzter Schultag vor den Osterferien), ich war auch
> gerade in der sysadm-Shell und habe dort DNS deaktiviert - bumm:
> Speicherzugriffsfehler!
> Meine Symptome sind einfacher beschrieben und folgerten ein
> komplettes Neuaufsetzen des Systems: Niemand konnte sich mehr
> anmelden: Kein User im Netz, kein root oder sysadm am Server,
> [...]

Das war ja auch meine erste Befürchtung, weil ich im Dezember 2005 mit
einer älteren Platte dieselben Symptome hatte (inkl. Veränderung der
Dateidaten in /bin, auch wieder bei Nutzung von sysadm; kurz später auch
Verlust ganzer Verzeichnisse) und sich die Platte dann auch als defekt
herausstellte (lt. Diagnoseprogramm des Herstellers).

Nur: Die Hardware, auf der Arktur nun läuft, ist komplett neu, inklusive
der für unsere Bedürfnisse durchaus üppigen SCSI-Festplatte. Seit gut 3
Monaten lief die Hardware nun fehlerfrei, und ich konnte nun auch keine
heftigeren Fehler finden. Hersteller-Diagnosetools habe ich allerdings
noch nicht ausgeführt.

Für's erste habe ich mal wieder eine aktuelle Komplettsicherung gemacht,
Tagessicherungen der wichtigsten Verzeichnisse fertige ich seit dem
letzten Crash sowieso an und bewahre sie 5 Tage auf.

Gruß
Joachim