[Schan-user] Internet blockiert Arktur

Steffen Barth dg0mg at t-online.de
Die Mai 9 22:22:30 CEST 2006

Jens Rimkus schrieb:

> Hallo Liste :-)
> Ich komme nicht klar mit dem Internet-Zugang ;-(

> Also, Arktur hängt auch mit eth1 am "linken" Switch und der komplette PC-Raum
> hängt am "Router/Switch"

Also, auf dem "linken Switch" hängt Arktur mit beiden Interfaces und
dazu der PC-Raum? Und dann geht von diesem "linken Switch" ein Kabel zum
"Router/Switch", an dem noch 3 weitere PCs hängen?
Jetzt richtig?

> Ist halt gepflegter Wildwuchs... - bis vor Kurzem lief der Server noch unter
> Windows2000-Server und das funktionierte die Verkabelung so wie
> beschrieben...

Entschuldige, aber wenn etwas FALSCHES mit Windows ging, heißt das doch
noch lange nicht, daß man es wieder FALSCH macht und es dann auch mit
Linux funktionieren müßte?

Es muß aber auch mit Deiner etwas eigenartigen Topologie funktionieren.
Es dürfen nur die beiden Arktur-Interfaces nicht im selben
IP-Adressbereich hängen, dann gehts. -> Siehe meine Skizze: den PC-Raum
samt eth0 auf bspw. 192.168.16.0/24 umstellen, wenn das Gateway
("Router/Switch") nicht zu ändern ist.

Ein weiterer Problemfall ist: Du hast möglicherweise 2 DHCP-Server in
einem Netz. Das geht mit Sicherheit schief. Ist der "Router/Switch"
DHCP-Server (und du kannst/willst den nicht abschalten), mußt Du den
DHCP-Server im Arktur abschalten, denn der macht auf eth0 (und somit im
ganzen Netz) auch DHCP. Nervige Folge: Der PC Raum muß feste IP-Adressen
bekommen, und das würde ich mir nicht antun wollen.

Grüße Steffen