[Schan-user] Printserver, Arktur 4.0 Beta 32

Karl-Ernst Gruhler fam.gruhler at t-online.de
Mit Mai 10 17:12:16 CEST 2006

Hallo Rainer,

> ich habe einen neuen Drucker mit Printserver ins Netz 192.168.2.1
> gestellt. Dem Printserver habe ich die IP 192.168.2.240 zugewiesen. Nach
> der Installation mehrerer Rechner erhalte ich einen IP-Konflikt. Die
> IP's der Rechner werden über DHCP zugewiesen. Gibt es für den
> Printserver eine bessere IP?

dieses Ergebnis war zu erwarten. Ab Beta 43 (möglicherweise auch schon früher)
gibt es die Möglichkeit als sysadm bei "Computerkonten verwalten" einer
Netzwerkkarte, wenn man ihre MAC-Adresse kennt, eine eindeutige IP-Adresse
sowie einen Namen zuzuordnen (war ursprünglich für Computer gedacht, sollte
aber auch bei Printservern funktionieren).

Grüße

Karl-Ernst