[Schan-user] in einem teilnetz kein internet

Klaus Werner klaus at werner-grebenstein.de
Die Mai 16 19:14:09 CEST 2006

remo.jauernik at freenet.de schrieb:

> gestern habe ich das netz (vermutl.
> 192.168.1.0) gesperrt. leider kann ich es
> jetzt nicht mehr aktivieren. das webinterface
> www/admin2 kann die einstellung nicht
> ändern.

Hallo,
vermutlich ein schon sehr alter und nicht korrigierter Fehler in einem
der netswitch-Skripte
(Verwechslung von 192.168.1.x mit 192.168.11.x wegen unzureichendem
grep-Befehl!)
Leider habe ich bei mir die zugehörigen Teile gerade entfernt, da
diese Teile ab rc1 durch squidset ersetzt werden sollen,
an dem aber noch korrigiert wird!

> habe ein wenig im skript netswitch.cgi
> nachgesehen und einen hinweis auf die
> datei /etc/squid/allowed_clients gefunden. in
> dieser datei, die ja offensichtlich öffter
> dynamisch erzeugt wird (jedes mal wenn
> ich online gehe?) fehlt der eintrag des
> teilnetzes 192.168.1.0. manuelles
> nachtragen hilft nicht.
ein manuelles Eintragen und dann als root das Kommando
/usr/squid/sbin/squid -k reconfigure
sollte helfen!

> * wird das problem durch ein update
> beseitigt?
ja, wenn die Korrekturen an der neuen Fassung von Squidset
abgeschlossen sind und Reiner die Update-Skripts
auf die Version 4.0rc1 zusammengestellt hat, sollte das Problem mit
beseitigt werden!
(Bei Bedarf könnte ich auch aus einer alten CD die Skripte nochmal
extrahieren und die Stelle des bekannten Fehlers nochmal genau
lokalisieren!)

Gruss Klaus Werner

--
Klaus Werner, 34393 Grebenstein