[Schan-user] welche Hardware für Arktur wegen Ausschreibung

Michael Vistein michael at vistein.de
Die Mai 16 21:13:24 CEST 2006

Hallo,

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:
> hm, ich hätte AMD favorisiert, da weniger Wärmeentwicklung.
> habe da aber keine wirklichen Erfahrungen. unsere haben noch 800 MHz.

Im Moment scheint AMD die Nase etwas vorne zu haben. Auf jeden Fall sind
die Prozessoren wesentlich billiger als die von Intel, und nicht wenige
Leute behaupten auch dass die Performance besser sei (ich kann das
selbst kaum testen, aber zumindest der Aufbau sieht mit dem internen
Speichercontroller besser aus)

> hier wollte ich eigentlich 4 GB ansetzen, um zukunftssicher zu sein.

RAM kostet ja nicht mehr wirklich viel, und früher oder später braucht
man dann doch mehr.

> das vorhandene Netz ist komplett 100 MBit. sollte man trotzdem 1 GBit
> (zusätzlich?) nehmen?

Ja. Dann kann man einfach den Switch austauschen an dem der Server
angeschlossen ist. Der neue braucht dann einen GBit Port und ne
geeignete Backplane, dann kann der in Zukunft x Clients mit 1000/x statt
nur mit 100/x bedienen. Und das merkt man dann schon. Wir haben
inzwischen unser Schulhaus komplett mit GBit auf den Hauptstrecken
vernetzt, zu den PCs führen weiterhin nur 100MBit.

>                                                        ^^^^^^
>                            damit kenne ich mich auch nicht aus. :(

Für Arktur kann ich da nichts dazu sagen. Ansonsten ist S-ATA definitiv
eine Überlegung wert, da die Platten wesentlich günstiger als SCSI sind,
außerdem gibt es dafür auch professionelle RAID Controller
(verhältnismäßig günstig, d.h. < 1000€)

> ja, 5 Jahre alt. - da ist sicher auch was fällig.

Da wäre dann wohl ein neuer Akku fällig :-)

Viele Grüße,

Michael Vistein