[Schan-user] Schulsoftwareinstallation allgemein

Siegfried Schwarzl szl at gmx.de
Mit Mai 17 16:18:07 CEST 2006

On 17 May 2006 06:07:00 +0200, you wrote:

> Also doch File-Dienste, also doch Installatioin einzig auf dem Server.
> Print-Dienste: da empfehle ich immer noch, dass der Drucker im
> Klassenraum steht und an den Lehrerrechner angeschlossen ist.

Das halte ich mittlerweile für keine gute Lösung. Spätestens wenn
der Rechner geklont werden soll, fangen die Schwierigkeiten an.

Ich setze inzwischen auf Netzwerkdrucker (mit eingebauter
Netzwerkkarte), die von CUPS angesteuert werden. Damit kannst du
der Papierverschwendung auch gegensteuern, bzw. von den
Verursachern anschließend 5 Cent pro Seite kassieren.