[Schan-user] welche Hardware f?tur wegen Ausschreibung

Reinhold Dorn r.dorn at kudoweb.de
Mit Mai 17 22:06:53 CEST 2006

Hallo Philipp, Maximilian

Philipp Flesch schrieb:

> Koennen wir uns vielleicht auf folgenden Konsenz einigen:
>  - oberste Prioritaet sollte eine externe (zuverlaessige) Datensicherung
> haben
>  - RAID bringt einige Vorteile mit sich, sollte aber genau geplant werden

nach all den Ausführungen zu Raid - wenn man die Vorteile nutzen will
braucht man nach euren Aussagen

a) bestimmte gute Marken, sonst taugt es nichts
b) entweder ein gutes Systemhaus mit Service
c) oder das Raid braucht viel kompetente Betreuung vom schulischen Admin

zu a) wird wohl teuer und ich darf die Marken in der Ausschreibung nicht
erwähnen :( bekomme also möglicherweise den günstigen "Schrott"

zu b) wird ebenfalls teuer und ist mitunter nicht zu finden bzw. gewinnt
die Ausschreibung nicht

zu c) wenn nicht vorhanden - geht nicht.

Für den Feld- , Wald- und Wiesen-Schuladmin im Hauptjob Lehrer also im
Normalfall - müssen dann a und b erfüllt sein, ansonsten ist davon
abzuraten - dürfte auf die Mehrzahl zutreffen.

Als Rat: Erst in eine vernünftige Datensicherung investieren bevor man
an ein Raid auch nur denkt.

Und da die meisten Onbard-Controller nichts taugen, ist das ohnehin
nachrüstbar (geht dann ev. ohne Ausschreibung so daß man die Marke
aussuchen kann - höchstens an einen zusätzlichen Steckplatz muss man
denken.)

Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Reinhold Dorn