[Schan-user] Filme bzw. Filmsequenzen über Arktur

G. Kallage gkv56 at kallage.de
Die Mai 23 21:39:19 CEST 2006

Liebe Liste!

Gestern hatten wir Konferenz im Fachbereich NaWi, dort habe ich unsere
fahrbare PC/Beamer-Konstruktion vorgestellt. Auf dem PC sind allerlei
Lehrfilme, Videosequenzen und Animationen drauf. Da der Raum sehr weit
weg vom Lehrerzimmer ist, kam der Vorschlag, ob man die ganzen Filme u.
a. zur besseren Unterrichtsvorbereitung nicht auch im Lehrerzimmer auf
den Rechner kopieren kann, besser noch, Lehrfilme auch in den normalen
Klassenräumen zeigen kann.

Mein Einwand: Wie soll man das (vor allem wer?) vernünftig organisieren:
Filme auf DVD oder tragbarer Festplatte, neue Filme hinzufügen usw. ?

Desalb meine Idee:
Lässt sich ein neu einzurichtender ARKTUR (wegen Computerraumverlegung
und - erweiterung) so auslegen, dass man, ohne sofort das ganze Netz
lahmzulegen, darüber auch Lehrfilme zeigen kann. Natürlich nicht im
Computerraum für mehrere Rechner gleichzeitig, sondern für einen Rechner
(und Beamer), aber die restlichen Clients im Netz bleiben arbeitsfähig?

Hat jemand da Erfahrung?

Viele Grüße
Georg