[Schan-user] arktur 3.3 sendmail streikt

Helmut Hullen HHullen_BS at T-online.de
Mit Mai 24 20:36:00 CEST 2006

Hallo, Volker,

Du meintest am 24.05.06 zum Thema [Schan-user] arktur 3.3 sendmail streikt:

> beim Versuch Arktur 3.3 für Thunderbird einzurichten habe ich wohl
> sendmail abgeschossen.
> Meldung in den Messages (oder auf der Konsole, sobald man sendmail
> ausführt) :

> etc/sendmail.cf  line 77  fileclass: cannot open
> /etc/mail/my_domains : World writable directory
> etc/sendmail.cf  line 126  fileclass: cannot open
> /etc/mail/localdomains : World writable directory

> Effekt: Von keinem Client kann mail verschickt werden. Meldung bei
> den Clients (zunächst): ".....domain must exist...."
> nach einem Neustart von Arktur:  ".....Server ist nicht
> [...]

Anscheinend ist ein schon vor Monaten gemeldeter Fehler im
Installationsskript immer noch nicht beseitigt.

Was helfen sollte:

(als root)

        chmod 755 /
        chmod 755 /etc
        chmod 755 /etc/mail

Dann sollte "sendmail" nicht mehr maulen.