[Schan-user] Benutzer erstellen aus Textdatei mit Arktur

Jörg Erbsmehl JErbsmehl at web.de
Don Mai 25 11:29:08 CEST 2006

Hallo Jürgen,
> [...]
> Stundenplan und in den Verwaltungsprogrammen Kürzel entsprechen.
> Leider blockiert ein dreistelliges Kürzel aber alle anderen
> Schülerkürzel die ebenfalls mit diesen drei Buchstaben beginnen
> würden. Ich hatte daher in der Vergangenheit mehrfach das Problem,
> dass ich für bestimmte Schüler keine "normale" Kennung mehr finden
> konnte.
>
> Ich nehme an, dass dein Vorschlag diese Problematik nicht mehr
> enthält. Will heißen, dass ich bei vorhandenem Lehrerkürzel "mai"
> trotzdem noch "maichr", "maiste", etc. anlegen kann, was bisher nicht
ich habe es eben auf meinem Testarktur ausprobiert. Es funktionierte.
Sowohl ein Nutzer mai als auch ein Nutzer maichr wurden ordnungsgemäß
angelegt.
> Was passiert beim Aktivieren einer solchen Datei wenn versehentlich
> doch eine Benutzerkennung enthalten ist, die es schon gibt?
Da bin ich überfragt.
Das so etwas nicht passiert, dafür sorgen entweder die Scripte im sysadm
oder Du musst selber die Verantwortung dafür übernehmen.

Viele Grüße
Jörg