[Schan-user] Zeichensatz - Zeichensalat

Helmut Hullen HHullen_BS at T-online.de
Don Mai 25 20:48:00 CEST 2006

Hallo, Martin,

Du meintest am 25.05.06 zum Thema [Schan-user] Zeichensatz - Zeichensalat:

> was mich seit einiger Zeit stört (ich glaube, seit unserem Umbau
> nach Arktur 3.4), ist Zeichensalat unter Linux bei Sonderzeichen
> und Umlauten, die unter Windows angelegt wurden. Ich glaube, Linux
> muss auf UTF8 umgestellt werden

Damit verlagerst Du das Problem nur, leider.
Erlebe ich gerade bei einer Test-Installation von Arktur 4.0, wo
vieles auf UTF-8 umgestellt wurde; das mag vielleicht dann
funktionieren, wenn ich auch alle anderen Rechner im Netz komplett auf
UTF-8 umgestellt habe (und das werde ich so schnell nicht machen).

Zugang über Putty: Rahmen- und Leerzeichen werden trotz UTF-8 als
Kästchen dargestellt.

Da bleibe ich lieber bei Iso-8859-15 und störe mich nicht allzusehr an
den vermurkelten Umlauten bei den Datei- und Verzeichnisnamen der
Samba-Freigaben.