[Schan-user] Zeichensatz - Zeichensalat

Heiner Köster listenfach at hans-wuertz-schule.de
Don Mai 25 23:55:07 CEST 2006

Martin Huelsmann schrieb:
> Hallo, Listenhelfer,
>
> was mich seit einiger Zeit stört (ich glaube, seit unserem Umbau nach
> Arktur 3.4), ist Zeichensalat unter Linux bei Sonderzeichen und
> Umlauten, die unter Windows angelegt wurden. Ich glaube, Linux muss auf
> UTF8 umgestellt werden (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Aber
> wie? Und werden dann auch alle bisher "falsch übersetzten" Zeichen mit
> korrigiert?

Hallo Martin, hallo Helmut,

vor einiger Zeit gab es m.E. schon einmal eine Diskussion dazu an dieser
Stelle. Fazit für mich damals aus Sicht eines 3.4-Anwenders: es geht
nicht anders.

Allerdings empfinde ich diesen Zeichensalat zunehmend als störend. Es
ist ja nicht nur die Optik z.B. putty. Darauf kann man zur Not das
Programm oder sich selbst einstellen. Es betrifft eher die Fernnutzung
von zu Hause. Beispielsweise kann ich für das Programm "Lernwerkstatt"
Dateien herstellen, die Schüler anschließend im Unterricht verwenden.
Ich hatte in diesem Schuljahr viele Dateien die auf "-Wörter" endeten.
Die kann ich von zu Hause nicht in die Lernwerkstatt kopieren, leider.

Beim gesamten Namen unserer Schule oder meinem eigenen Nachnamen
verbietet es sich, diese in Dateinamen zu verwenden und dann via WinSCP
(oder ich nutze gerne den SpeedCommander dazu) auf den Server zu schicken.

Unter diesen Umständen ist es m.E. zu fehleranfällig, KollegInnen die
Fernnutzung von Arktur zu empfehlen. Erst recht bei Schülern; wir haben
einige wenige, die manchmal für längere Zeit wegen Krankheit oder
Behinderung nicht die Schule besuchen können und bei denen Kollegen nach
Fernnutzung fragten.

Ob dieses Problem übrigens auch bei einer Fernnutzung via OpenVPN
auftritt? Oder würde Zeichensalat dabei umgangen?

Viele Grüße

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule