[Schan-user] POSSIBLE BREAKIN ATTEMPT!

Heiner Köster listenfach at hans-wuertz-schule.de
Die Mai 30 11:36:59 CEST 2006

Helmut Hullen schrieb:

> Du solltest Deinen Arktur 3.4 (der ja schon etwas älter ist) ein wenig
> updaten, insbesondere von Kernel 2.4 nach Kernel 2.6.
> Dann kann "iptables" so etwas leichter abblocken: bei mehr als 4
> Versuchen/Minute wird die Verbindung gekappt.

Hallo Helmut,

Danke für Deine Antwort. Für das Update auf Kernel 2.6 und Samba 3 muss
ich die Maschinenaccounts neu anlegen. Das möchte ich ungern kurz (kurz
- na ja?!) vor den Sommerferien machen.

Das Abblocken bei mehr als 4 Versuche/Minute hast Du bei uns schon
eingestellt. Oder kann Kernel 2.4 das noch gar nicht? Jedenfalls
erscheinen seitdem deutlich weniger Meldungen in /var/log/login.

Gruß

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule