[Schan-user] squid-Meldung Arktur 3.4

Michael Vistein michael at vistein.de
Die Mai 30 14:19:24 CEST 2006

Hallo,

Helmut Hullen schrieb:
> Noch etwas vereinfacht:
>
>         ls -A /proc/$(pidof squid)/fd | wc -l
>
> Liefert hier derzeit die Zahl 5 - also ganz gewiss unkritisch. Aber
> der Server hat hier derzeit fast nichts zu tun.
> Kontrollen bei einigen Schulen, bei denen ich Fernwartungs-Zugriff
> habe: auch nur 5. Was auch immer das bedeutet.

Ich befürchte, das wird nichts bringen (oder genauer: immer 5)

Squid hat mehr als einen Prozess:

lx:/proc/9837/fd# ps xa | grep squid
 9835 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/squid -D -sYC
 9837 ?        S     11:52 (squid) -D -sYC
 9202 pts/1    R+     0:00 grep squid

Der zweite Prozess (bei mir hier 9837) hat bei mir die Verbindungen.
Dort nehmen die fd zu, sobald ich eine Verbindung aufbaue.

Das müsste man mit pidof '(squid)' leicht rausfinden können müssen.

Viele Grüße,

Michael Vistein