[Schan-user] ARKTUR 4RC3a mit Router geht nicht online

Juergen Engeland juergen.engeland at t-online.de
Sam Feb 3 17:57:16 CET 2007

Hallo Jürgen, hallo Reinhold,

Die Angabe des Routers als DNS-Server funktioniert nur auf Windows-Clients.
Linux kann das nicht!

Wenn der Server zwei Netzwerkkarten mit Verbindungen zu unterschiedlichen
Subnetzen hat, kann die Karte zum DSL-Router hin sich ihre IP-Adresse von
diesem per DHCP ziehen. Die Karte zum Schulnetz hin muss hingegen eine feste
IP-Adresse haben, sonst würde u.a. der DHCP-Server nicht funktionieren. Um
die Netzlast zu reduzieren, kann der Server für die Clients die Rolle eines
Caching-Only-Nameservers übernehmen. DHCP funktioniert ohne besondere
Maßnahmen (Relay Agent) nur innerhalb des Subnetzes, in dem der Server sich
befindet.

Hat der Server nur eine Netzwerkkarte, so wäre das Abschalten des
DHCP-Servers auf dem Router nur nötig, wenn Arktur diese Funktion übernehmen
soll. Es zu tun, wäre mit "Fehler" zu hart bezeichnet.

Gruß Jürgen