[Schan-user] Nachricht auf alle Bildschirme schicken?

Michael Vistein michael at vistein.de
Son Feb 4 11:25:55 CET 2007

Hallo,

Jörg Fiebig schrieb:
> Ich sende Nachrichten per netcontrol32 (Michael Vistein -
> http://www.netcontrol32.de/)
> Hallo Micha, wie läuft das unter Vista? ;-)

NetControl funktioniert nicht mehr 100% unter Windows Vista. Die
Komponenten Proxy und Lehrerinterface machen überhaupt keine Probleme,
man muss nur ggf. beim Installieren einige Sicherheitsfragen abnicken,
da erhöhte Rechte benötigt werden.

NCClientNT funktioniert leider überhaupt nicht mehr richtig. Das liegt
u.a. daran, dass Dienste im Gegensatz zu Windows XP nicht mehr auf die
Benutzeroberfläche zugreifen können. Das heißt das schwarze Fenster beim
sperren wird auf einem "virtuellen Bildschirm" angezeigt, den nur der
Dienst sieht. Leider wird auch nur dieser virtuelle Bildschirm vom
Screenshot erfasst. Auch gesendete Nachrichten verschwinden dorthin.

NCClient95 funktioniert hingegen recht gut, da dieses Programm rein im
Userspace läuft. Allerdings hat das auch zur Folge, dass Benutzer das
Programm killen können, da es unter ihrem eigenen Benutzerkonto
ausgeführt wird. Daher sollte man z.B. per Gruppenrichtlinie das Starten
des Taskmanagers verbieten (aber auch dann gibt es noch Möglichkeiten
ein Programm zu killen)

Viele Grüße,

Michael Vistein