[Schan-user] externe USB-Platten immer als /dev/sda

Günter Heumann guenterheumann at gmx.de
Mon Feb 5 17:38:40 CET 2007

Hallo Martin,

ich habe ein kleineres Problem mit externen USB-Platten an einem Arktur
3.5.6. Dort sollen 2 externe USB-Platten im wöchentlichen Wechsel übers
Wochenende an den Server gehängt werden, um per cronjob ein Backup-Skript
ablaufen zu lassen.

Leider kann ich Dir keine Lösung anbieten, mit demselben Problem schlage ich
mich schon länger herum.
Meine "Lösung": Ein automatisches Backup-Script mit einem Pfad auf eine
Platte wöchentlich, dann unregelmäßig (je nach Zeit) auf die zweite Platte
eine Sicherung, nachdem ich diese manuell angesteckt, gemountet und das
Script geändert bzw. ein anderes verwendet habe. Ist nicht befriedigend,
funktioniert aber....

Gruß
Günter Heumann
Gabö Helmstedt