[Schan-user] VPN mit Arktur

Heiner Köster listenfach at hans-wuertz-schule.de
Die Feb 6 12:53:37 CET 2007

Hallo Rainer,

zur Sicherheit gibt http://www.heise.de/ct/06/07/104/ vielleicht ein
paar Informationen. Und weil ein Bild mehr als 1000 Worte sagen kann:
http://www.heise.de/ct/motive/06/07/p1600.jpg

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft bei VPN eine doppelte
Authentifizierung: nicht nur der Server wie sonst schon häufig via
https, sondern auch der Client muss sich ausweisen. Zusätzlich kommen
Schlüssel, die nur ausgewählten Rechnern / Personen Zugang gewähren.

Wie sicher diese Sicherheit ist, müssen Kompetentere als ich beurteilen.

Gruß

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule