AW: [Schan-user] sendmail.cf bei Arktur 3.5.6 wird überschrieben

Ganssloser, Martin Ganssloser at ab-peine.de
Mit Feb 7 16:07:53 CET 2007


Hallo Liste, 

>ich habe bei einem Arktur 3.5.6 ein Problem mit dem Versand von Mails mit Anhängen. Das Problem besteht darin, daß evtl. >einer der nächtlichen cronjobs in /etc/mail/sendmail.cf die Zeile mit der maximalen Mailgröße überschreibt und den Wert >000 einträgt - damit gehen keine Mails mit Anhängen raus. Nach Korrektur dieser Zeile geht es wieder. Der Mailempfang ist >nicht betroffen Eingerichtet wurde die Mailverbindung (über UUCP bei Winshuttle) normal per sysadm-Menü. 

Verursacher dieses Problems ist offenbar das Aktivieren des Amavis-Mailvirenscanners. Dieser ist bei dem betroffenen Server aktiv (aufsetzend auf Clamav-0.88.7), und nachdem ich auch bei einem Arktur 3.5 final (nach "Einblenden" des entspr. Menüpunktes unter System verwalten-Sicherheit) dort Amavis aktiviert hatte, war auch dort in /etc/mail/sendmail.cf der Wert MaxMessageSize=000. Ergebnis: Bei Mailversand mit Anhang bekommt man eine Fehlermail zurück, daß die Mail nicht verschickt werden kann, da die Mailgröße 100000 Bytes überschreitet. 

Woher kommt diese Einstellung (in /usr/lib/ods-server/vorlagen liegende sendmail-Dateien haben MaxMessageSize=250000)?
Wie verhindere ich, daß Amavis oder irgendein Cronjob (welcher?) mir den bei der Einrichtung der UUCP-Verbindung per Sysadm-Menü festgelegten Wert überschreibt?

Bei dem Arktur 3.5 final habe ich erst einmal Amavis wieder abgeschaltet und MaxMessageSize von Hand auf den alten Wert zurückgesetzt - mal schauen, wie lang dies vorhält.

Danke fürs Mitdenken!

Mit freundlichen Grüßen 

i.A. Martin Ganßloser 

-- 
BBg Landkreis Peine mbH 
Woltorfer Str. 57-59 
31224 Peine 
Tel. 0173-2490573 oder 05171-779153 
Fax 05171-779150 
ganssloser at bbg-peine.de 

www.ab-peine.de
-- 
 

_______________________________________________
schan-user mailing list
schan-user at listserv.heise.de
http://www.heise.de/bin/newsletter/listinfo/schan-user