Re: [Schan-user] win2000 Anmeldefenster ändern

Robert Wrobel wrobel at gs-wiefelstede.de
Die Feb 20 13:49:39 CET 2007

Hallo,

Danke für die vielen Antworten, ich möchte es gerne präzisieren:

Wenn die Möglichkeit gegeben ist, die Optionen im Anmeldefenster
anzuklicken, so geschieht das erfahrungsgemäß auch.
Wenn die Möglichkeit gegeben ist, sich lokal an der Maschine anmelden
zu können, so kommt es nach Murphy auch dazu (zumindest der Versuch)

Nun gehe ich davon aus, dass nicht eine erfahrener Computerraumlehrer
bzw. lehrerin diese Klasse betreut, in der das geschieht, sondern ein
Kollege oder ein Kollege, der den Computerraum als Hilfsmittel nutzt
und dort z. B. mit Computerprogrammen Förderunterricht betreibt oder
ähnliches.

Wenn das bei diesem (eher unerfahrenen) Lehrer bzw. Lehrerin
geschieht, steigt der Adrenalinpegel, der Schweiß bricht aus und der
Kollege bzw. die Kollegin sagt sich, nachdem er/sie diese Stunde
überlebt hat, ich gehe nie wieder in dem Computerraum. Wenn schon die
Anmeldung nicht geht, und die Fragen der Schüler kommen, was soll ich
jetzt machen?

Das möchte ich gerne vermeiden und deshalb sollte das Anmeldefenster
keine anderen Eingabemöglichkeiten als die des Benutzernamens und des
Kennwortes ermöglichen. Wir nutzen an unserer Grundschule erfolgreich
etwa 50 PCs sowohl in Klassen als auch im Computerraum auch deshalb,
weil unter win98 mit der veränderten dll und der abbrech.exe das
Anmelden leicht und immer eindeutig abläuft und die HDGuard Software
immer einen eindeutigen Zustand herstellt, der KollegInnen das
sichere Gefühl gibt, bei dem Benutzen des Computers nicht überfordert
zu sein oder dass sie sich in einer für sie unsicheren Situation
befinden könnten.

Was ich also brauche ist der Eintrag eventuell in der registry oder
die Veränderung, die das Anmeldefenster so umbaut, dass Optionen
nicht mehr anklickbar ist und damit dieses Anmeldefenster die
Domänenanmeldung überhaupt nicht mehr zeigt.

Herzliche Grüße

Robert Wrobel