[Schan-user] Login Problem mit WinXP Prof.

Uwe Schoffer uwe at schoffer.de
Die Feb 27 18:01:49 CET 2007

Hallo Manfred,

> Ich konnte in unserem Computerraum die neuen WinXP prof Rechner auch nicht
> beim Arktur anmelden. Mit folgendem Vorgehen, habe ich es dann geschafft:
> 1. neuen Rechner mit Namen bei Arktur eintragen und anmelden
> 2. neuen Rechnernamen mit Arbeitsplatz, Eigenschaften beim Client ändern
> 3. Neustart des Clients !
> 4. Den Client über Arbeitsplatz, Eigenschaften an der Domain anmelden, dazu
> root, passwort verwenden (Meldung Willkommen in der Domain Schule), kein
> Neustart
> 5. Einspielen des WinXP patches für die registry von der Arktur CD
> [...]

Vielen Dank für die Anleitung. Ich bitte aber zu bedenken, das es so nur
bei älteren Arktur-Versionen funktioniert.

Da der Auslöser dieses Themas die Frage von Alexander (Zitat: "Arktur
4.0RC4 auf einem Rechner installiert...") war, funktioniert es bei
dieser Arktur-Version nicht mehr nach obiger Anleitung.

Die erstmalige Anmeldung von XP steht unter
http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Installationshandbuch:Winxp
und die erneute Anmeldung unter
http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Installationshandbuch:WinNeuEinbinden
zum lesen zur Verfügung.