[Schan-user] freshclam geht nicht mehr

Stephan Dreisbach stephan at webud.de
Mit Feb 28 20:37:36 CET 2007

Guten Tag Jiri Lutz,

am Mittwoch, 28. Februar 2007 um 20:12 schriebst Du:

JL> Hallo zusammen,

JL> nach dem Update von clamav auf die Version 0.90 funktionierte die
JL> Aktualisierung per freshclam noch einige Tage.

JL> Seit zwei Tagen liefert freshclam die Fehlermeldung:
JL> Error: Can't lock database directory: /var/lib/clamav

JL> Wie kann ich den Fehler reparieren?

JL> Gruß
JL> Jiri Lutz

im Verzeichnis /usr/local/share/clamav gibt es ein Lockfile,
vermutlich von einem abgebrochenen freshclam.

Ich habe es einfach gelöscht, danach ging freshclam sofort wieder.

--
Gruß
Stephan

Schon gesehen? Ein Beitrag zur Leseinitiative: www.lesepirat.de
Und jetzt neu: www.mathepirat.de

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um
Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuleiten,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.