[Schan-user] skel-Profil

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Fre Aug 3 19:08:26 CEST 2012

Hallo Martin,

Am 03.08.2012 17:47, schrieb Martin Michel:
> Hallo Liste!
>
> Ich stehe auf dem Schlauch bezüglich der Musterprofilgenerierung unter
> Arktur 5.03.03:
>
> In skel gibt es den Ordner Profile mit den üblichen Unterverzeichnissen.
> Hier habe ich unter WinXP einen Ordner Desktop erstellt und darein
> putty.lnk kopiert - jeder User soll putty auf dem Desktop haben...

kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Wenn es die putty.exe
wäre, sollte das aber m.E. gehen. (Falls du zu anderen Ergebnissen
kommst, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar)

> Schön und gut: Neuen User per sysadm anlegen und der Ordner Desktop mit
> putty.lnk wird wunschgemäß in /home/Profile/%user%/WinXP erzeugt.
> Jetzt das Problem: Nach der ersten Anmeldung wird
> /home/Profile/%user%/WinXP mit allerlei Profildateien ÜBERSCHRIEBEN,
> deren Ursprung ich nicht kenne.

Nein das stimmt so nicht. Die werden erst nach dem ersten Abmelden
(nicht Anmelden!) überschrieben, nämlich mit dem, was auf dem Desktop
ist. Und das was du auf dem Desktop hast kommt von 'Default User' + 'All
Users'.

> Soll heißen: In Desktop steht nichts, mein putty.lnk ist futsch.

verstehe ich nicht. ich könnte mir vorstellen, dass der Link da ist,
aber nicht geht.

> Unter /home/%user%/Profile steht noch die
> Struktur aus skel, was aber nichts nutzt bezüglich des Desktops.
>
> a) Woher kommen die neuen Einträge, wo kann ich diese Dateien
> beeinflussen/ergänzen/abändern?

siehe oben

> b) Welches script veranlasst das Überschreiben?

keins - Windows-Standard-Verhalten

> Und: Kann man das nicht ändern?

nein, du kannst dich nur mit Windows arrangieren.

> oder zur Not: WIe wäre es mit einem script, dass nach der ersten
> Anmeldung doch wieder die Dateien aus skel ergänzt?

m.E. kannst du durchaus Dateien für den Desktop im Profil-Verzeichnis
ablegen, aber der zeitstempel muss stimmen und es sollte nur für Dateien
gehen, nicht für "Links".

Viele Grüße
Hans-Dietrich

PS: die korrekte Lösung für dich wäre ein Default-Profil im
netlogon-Verzeichnis.