[Schan-user] Installation Arktur v5.3.03 Servername Bremen?

Andreas Garten andgar at web.de
Mon Aug 6 14:25:55 CEST 2012

Hallo Wolfgang,
ich habe mir noch einmal den ganzen Diskussionsablauf durchgelesen,
werde aber nicht so richtig schlau, was die Netzwerkkonfiguration und
die Aufgabe von Arktur darin angeht. Berichtige mal, wenn's falsch ist:

- Der Router hat die 192.168.0.1 und dessen DHCP-Server ist AUS. Über
den Router gehen alle Clients direkt ins Internet.

- Arktur hat die 192.168.0.22 und dessen DHCP-Server ist AN. (oder aus?)

- Der Client soll sich an Arktur anmelden und ihn nur als Fileserver
nutzen. Also keine Filterfunktionen per Squidguard, kein Squid, keine
Zugriffsprotokollierung, keine Steuerung des Internetzugriffs, keine
Nutzerhomepages, kein Mailserver usw.)

Welche Werte sind am Client für den DNS-Server und das Standard-Gateway
eingetragen bzw. aktiv? ( "ipconfig /all" im Kommandozeilen-Fenster)

Hast Du schon das Computerkonto für den Client auf Arktur eingerichtet
bzw. zurückgesetzt? (sysadm-Menü)

Siehst Du Arktur in der Netzwerkumgebung des Clients?

Ciao
  Andreas Garten