[Schan-user] Kontakt zum Server

Martin Michel schule.martin at michelsweb.de
Mit Aug 8 19:46:56 CEST 2012

Hallo Helmut!
> Wer ausser Arktur und dem Musterclient war/ist noch im Netz?
Ich habe zwischendrin auch mal die Netzwerkkabel getauscht, da ich
dachte, die für's interne Netz an den Router und die für's externe an
den Clientenswitch geschlossen zu haben. Dabei sind jedenfalls zwei
konkurrierende DHCPs aufeinander gestoßen. Im Routernetz gibt es auch
einen Samba, der hat aber einen anderen IP-Bereich, einen anderen Namen
und eine andere Workgroup

Das Problem blieb aber auch trotz Neustart, als nur der Server und der
Musterclient respektive nur der Server und ein XP-Rechner, der in die
Domäne aufgenommen werden soll miteinander verbunden war - dabei habe
ich sogar auf einen Switch verzichtet!

Jetzt sitze ich jedenfalls zuhause und hoffe auf einen guten Tipp oder
das der nächtliche Cron es richtet...

Viele Grüße,
Martin