[Schan-user] Eigene Dateien dauerhaft umbiegen

Wolfgang See-Metz see-metz at clay-schule.de
Don Aug 9 13:29:38 CEST 2012

Hallo Arkturianer, hallo Hans-Dietrich,

danke für Deine Antwort.

Am 09.08.2012 11:18, schrieb Hans-Dietrich Kirmse:

> Wieso ist das eine Notlösung für dein angegebenes Problem? - ist mir
> völlig unklar.

Das hat mit meinem o.g. Problem nichts zu tun. Wollte nur darauf
hinweisen, dass die Clients nicht noch geklont werden müssen usw..
Ich will nun die Änderung der "Eigenen D..." lediglich unmittelbar bei
der Anmeldung an die Domäne erreichen. Ursprünglich lief hier einmal ein
suse10.2 mit samba als PDC (mit ldap u. lam). deswegen die Notlösung.
Alle Schüler melden sich lokal über ein allgemeines Konto an.
Das soll auch so bleiben, falls künftig Arktur einmal ausfällt.

> Das ist völlig richtig und auch logisch.
> weil du die einträge in der Registry änderst - weiter nichts. Du löst
> keine Aktion aus, die z.B. ein Verzeichnis anlegt oder gar irgendwelche
> Dateien dann dahin kopiert. diesen Kopierprozess übernimmt
> dankenswerterweise Windows, nämlich bei der Abmeldung, denn da wird ja
> zurück auf den Server kopiert und windows schaut ja noch, wohin es
> kopieren muss und nimmt demzufolge den Eintrag aus der Registry. Das
> kann gar nicht anders sein.

Das zeigt sich mir aber anders.
Nach Auskunft hier in der Liste kann man den Ordner dauerhaft auf das
Netzlaufwerk setzen. Das funktioniert ja auch - nur eben erst beim 2.
Login. eine bei meinem Test-Client erstellte Datei erscheint sofort auf
den Server. Da wird dann offensichtlich nur noch das Profil am Ende der
Sitzung zum Server kopiert.

> das kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Einträge der ntconfig.pol
> werden ja erst nach der Abarbeitung der logon.bat in die Registry
> eingespielt - hat damit also die höhere Priorität. Auch hier wird
> keinerlei Kopieraktion etc. ausgelöst.

Tja, was soll ich dazu sagen? Mehrfach getestet - so zeigt es sich mir.

> Bei mir ging das mit der config.pol problemlos. Habe aber die Doku nicht
> mehr. (war jahrelang auf dem Th. Bildungsserver)

> also die Anleitung im Wiki (siehe angegebenen Link) ist okay.
> Aber was du gemacht hast - ???

Auf http://www.gruppenrichtlinien.de/ habe ich die Datei
Ordnerumleitung.adm gefunden. (s. Anhang)
Im wesentlichen bin ich nach folgender Anleitung gegangen:
http://www.linupedia.org/opensuse/Poledit

Habe den "System Policy Editor" geöffnet, o.g. ADM-Datei eingelesen und
unter "Default User" den Pfad für die "Eigenen Dateien" auf
"U:\Profile\WinXP\Eigene Dateien" gesetzt.

Das ganze dann unter ntconfig.pol gespeichert und nach
/etc/samba/scripts kopiert.

> Wenn du mal ein paar brauchbare Informationen bereitstellen würdest, um
> deine Installation / Modifikation nachvollziehen zu können, dann könnten
> dir hier sehr viele helfen (mich eingeschlossen).

Ja, wenn ich nur wüsste, welche Informationen brauchbar sind:

Standardinstallation aber:
IP 192.168.0.22 (Bremen)
DHCP usw. übernimmt der Router.

Arktur nur als Dateiserver.
Aktiv sind vorerst lediglich:

apache
ftp
mysql
samba
sshd

Mein test-Client löscht bei Systemstart die Benutzerprofile, die sich
noch auf dem lokalen System befinden, da hier beim Abmelden von der
Domäne immer etliche alte Profile auf den Server kopiert wurden, obwohl
sie immer erfolgreich übertragen wurden.
Das war's vermutlich im Wesentlichen.
Ach so:
Arktur 5.3.0.3

Mit freundlichem Gruß