[Schan-user] Eigene Dateien dauerhaft umbiegen

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Don Aug 9 17:16:24 CEST 2012

Hallo Wolfgang,

Am 09.08.2012 13:29, schrieb Wolfgang See-Metz:

> Das zeigt sich mir aber anders.

gut, dann solltest du über poledit arbeiten.

> Nach Auskunft hier in der Liste kann man den Ordner dauerhaft auf das
> Netzlaufwerk setzen.

klar - geht problemlos.

> Das funktioniert ja auch - nur eben erst beim 2.
> Login. eine bei meinem Test-Client erstellte Datei erscheint sofort auf
> den Server.

Hm, die erstellt Datei wird nicht kopiert, sondern durch dich erstellt
und Windows sagt dann nur, wo die abgelegt wird. Steht ja in der Registry.

> Da wird dann offensichtlich nur noch das Profil am Ende der
> Sitzung zum Server kopiert.

ja, diese neu erstellte Datei wird ja nicht kopiert. Die Dateien die
vorher da waren müssen aber noch kopiert werden. und diese Kopieraktion
wird beim Abmelden erledigt.

Nochmal: die alten Dateien müssen in dieses neue Verzeichnis kopiert
werden, die neuen Dateien werden gleich dort abgelegt. Hast du das bei
deinen Beobachtungen unterschieden?

Aber ich kann immernoch keinen Grund sehen, dass sich da das Einspielen
einer reg-Datei und die Nutzung von poledit unterscheidet. Beides macht
das Gleiche: die Registry ändern und nichts anderes.

ich denke, du hast bei den Beobachtungen nicht genau genug unterschieden
und beide Wege unterscheiden sich vom Ergebnis nicht.

> Tja, was soll ich dazu sagen? Mehrfach getestet - so zeigt es sich mir.

siehe oben.

Dieses adm-File ist absoluter Standard und völlig korrekt und pfuscht
ganz bestimmt nicht an den Netzlaufwerken rum. Stellt sich nur die
Frage, hast du (nacheinander) noch weitere adm-Files benutzt?

> Auf http://www.gruppenrichtlinien.de/ habe ich die Datei
> Ordnerumleitung.adm gefunden. (s. Anhang)
> Im wesentlichen bin ich nach folgender Anleitung gegangen:
> http://www.linupedia.org/opensuse/Poledit
>
> Habe den "System Policy Editor" geöffnet, o.g. ADM-Datei eingelesen und
> unter "Default User" den Pfad für die "Eigenen Dateien" auf
> "U:\Profile\WinXP\Eigene Dateien" gesetzt.
>
> Das ganze dann unter ntconfig.pol gespeichert und nach
> /etc/samba/scripts kopiert.

das ist okay.

> Ja, wenn ich nur wüsste, welche Informationen brauchbar sind:

deine logon.bat  wäre gut, ebenso deine smb.conf

(Bitte per PM oder irgendwo ablegen, um die anderen nicht zu behelligen)

> Standardinstallation aber:

wie schon gesagt, ich habe keinen Arktur (mehr)

> IP 192.168.0.22 (Bremen)

uninteressant

> DHCP usw. übernimmt der Router.

ist hier auch uninteressant bzw. sollte keine Rolle spielen.

> Arktur nur als Dateiserver.
> Aktiv sind vorerst lediglich:
>
> apache
> ftp
> mysql
> samba
> sshd
>
> Mein test-Client löscht bei Systemstart die Benutzerprofile,

wie machst du das?

> die sich
> noch auf dem lokalen System befinden, da hier beim Abmelden von der
> Domäne immer etliche alte Profile auf den Server kopiert wurden, obwohl
> sie immer erfolgreich übertragen wurden.

Nö, beim Abmelden wird das Profil des *aktuellen* Users zurückkopiert.
Trotzdem würde mich interessieren, wie du das löschen machst.

> Das war's vermutlich im Wesentlichen.
> Ach so:
> Arktur 5.3.0.3

Wenn das hier relevant ist: die Arktur5-Leute werden sich schon zu Wort
melden und helfen.

Viele Grüße
Hans-Dietrich