[Schan-user] Namensänderungen bei Arktur 5.3.04

Martin Michel schule.martin at michelsweb.de
Don Aug 9 23:18:12 CEST 2012

Hallo Helmut!
> Sorry - das hakt von vorn bis hinten. Die Netzmaske der SuSE-LAN-Karte
> überdeckt auch den Bereich, den die Fritz-Box bereitstellt. Und sie
> überdeckt auch den Bereich, den Arktur 5 in seinem LAN anbietet. Wer
> betreut den SuSE-Server? Wer betreut die Clients, die derzeit am
> SuSE-Server hängen? Wenn Du den SuSE-Server nicht umgehen kannst, dann
> muss Arktur ein anderes Netz bekommen, z.B. 10.0.0.0.
Das Problem gehe ich gerne mal an, wenn der Rest läuft. Ich kann
zwischenzeitlich bei Bedarf auch direkt an einer Fritz.box ins Netz.
Dann habe ich zwar nur 2000 und nicht 6000 - mehr aber als nichts. Ich
bespreche das mal mit dem Kollegen...
> Komplett dürfte einfacher sein.
Habe ich gemacht - und wie enttäuschend:
"Überschreitung des Zeilimits für die Semaphore."
Diese Fehlermeldung kommt beim Versuch, der Domäne beizutreten, wie
berichtet.
Sie steht auch als unterster Kommentar beim Versuch der Domänenanmeldung
des Musterclienten nach den üblichen "Das Profil konnte nicht geladen
werden..."
Wohlgemerkt: Der Server wurde in die Version zurückgesetzt, in der alles
klappte. Verbunden sind nur Server und ein Klient - über einen
Netzwerkstrang ohne Switch - wie zuhause (nur die Strecke von Serverraum
zur Klasse ist länger...) und das Problem bleibt.
> Brauchen die Clients schon jetzt unbedingt die Domänenanmeldung?
Ich werde wohl morgen den alten klapprigen Arktur 4 wieder einbinden,
bis jemand mir den entscheidenden Tipp für das Semaphore-Problem geben
kann - oder ich V4 vielleicht auf der neuen Maschine zum Laufen bringe...
> Wer macht die Nutzerverwaltung: Nur SuSE oder auch Arktur?
Jeder für sich in seinem Bereich, nicht synchronisiert, keine
gemeinsamen Nutzer, kein Zugriff ins jeweils andere Netz  (ist so
gewollt, hat so auch geklappt.)

Hm. Bin jetzt jedenfalls leicht gefrustet - habe das Gefühl eine Woche
Ferien für nichts durchgearbeitet zu haben...

Viele Grüße,

Martin