[Schan-user] RAID-5 System mit 5 HDDs Degraded.

Juergen Engeland juergen.engeland at t-online.de
Fre Aug 31 17:28:45 CEST 2012

Hallo Mirek,

wirklich Erfahrung habe ich nur mit SCSI-RAID.
Hast Du die Ersatzfestplatte von dem Einsetzen mit dem BIOS des
Controllers low-level-formatiert?
Dafür müssest Du den Server leider herunterfahren - es sei denn, Du
hättest einen anderen PC mit solch einem Controller zur Verfügung.
Bei einer SATA-Platte könnte es auch reichen, alle eventuell vorhandenen
Partitionen zu löschen.

Den Rebuild kannst Du auch mit dem BIOS anstossen.

Für beide Fälle gilt natürlich, dass die Ersatzfestplatte mindestens die
Kapazität der kleinsten in Deinem RAID-5-Verbund haben muss.
80 GB sind nicht immer 80GB. Ich lasse deshalb beim Imaging stets einen
kleinen Rest ungenutzt.

Viele Grüße
Jürgen