[Schan-user] RAID-5 System mit 5 HDDs Degraded.

Miroslaw Wilczak wilczakm at meinuniversum.de
Fre Aug 31 23:24:24 CEST 2012

Hallo Jürgen,

nein, das BIOS der 3Wxxx Karte hat keine solche Option.

Da System läuft jetzt nur mit 4 HDDs und wurde wieder mit folgendem Fehler
auf ro zurückgesetzt:

Aug 31 14:03:12 debian kernel: 3w-9xxx: scsi0: ERROR: (0x03:0x0202): Drive
ECC error:port=3.

Aug 31 14:03:12 debian kernel: sd 0:0:0:0: SCSI error: return code =
0x08000004

Aug 31 14:03:12 debian kernel: sda: Current: sense key: Medium Error

Aug 31 14:03:12 debian kernel:     Additional sense: Unrecovered read error

Aug 31 14:03:12 debian kernel: end_request: I/O error, dev sda, sector
37824574

Port 3 (erste Zeile am Ende) ist aber nicht besetz, da die HDD von mir heute
Morgen (31.08.2012) entfernt wurde.

Wie kann man diese Meldung verstehen?

Die auf dem Port 3 HDD ist mit vielen Sektorenfehlern durch Seagate
Testprogramm in einem anderen Rechner entlarvt worden.

Die Sektoren waren auch nach HDD-Update nicht zu reparieren.

Die HDD lief ja fast vier Jahre lang (ST35003200SV).

Davon habe ich dort noch vier, die bestimmt sehr schnell zu Grunde gehen
werden.

Viele Grüße

Mirek

Hallo Mirek,

wirklich Erfahrung habe ich nur mit SCSI-RAID.

Hast Du die Ersatzfestplatte von dem Einsetzen mit dem BIOS des

Controllers low-level-formatiert?

Dafür müssest Du den Server leider herunterfahren - es sei denn, Du

hättest einen anderen PC mit solch einem Controller zur Verfügung.

Bei einer SATA-Platte könnte es auch reichen, alle eventuell vorhandenen

Partitionen zu löschen.

Den Rebuild kannst Du auch mit dem BIOS anstossen.

Für beide Fälle gilt natürlich, dass die Ersatzfestplatte mindestens die

Kapazität der kleinsten in Deinem RAID-5-Verbund haben muss.

80 GB sind nicht immer 80GB. Ich lasse deshalb beim Imaging stets einen

kleinen Rest ungenutzt.

Viele Grüße

Jürgen

Am 31.08.2012 09:51, schrieb Wilczak, Miroslaw:

> Hallo,

> ich benutze die Karte 3Wxxx mit Max. 8 HDDs

> Nach einem Ausfall einer HDD , wo nur 3 drin waren, konnte ich  mit einer
etwas größeren HDD,

> das System zum Selbst Heilung  zwingen.

> Ich hatte die kaputte HDD nur mit der größeren ersetzt und in BIOS der
3Wxxx Karte die neue in RAID-5 intergieren lassen.

> Es wurde nach dem Neustart des Servers gerappelt (als die Treiber der
Karte zugegriffen hatten)

> und das System ist nach einigen Stunden gestartet.

> Jetzt habe ich ein Problem mit RAID-5 mit 5 HDDs.

> Ein  Wechsel der kaputten HDD mit gleichen Größe aber nicht derselben
Firma hatte mit zwei verschiedenen (Firmen) HDDs

> Nicht geholfen, die Daten zu restaurieren.

> Eine doppelt so große HDD ist auch ausgeschaltet, da sie am Ende nicht in
das System integriert werden konnte..

> Die Restaurierung  der HDD schaltete am Start des Systems mit einem
Fehler.

> Dort stand etwas über Journal Fehler.

> Beim Start des Systems wird/wurde davor noch eine /dev/sda6  Prüfung
laufen, da die Partition  nicht Fehlerfrei sein sollte.

> Die Daten von Dem Rechner habe ich Wöchentlich gesichert. Es geht nur um
Rembo um Mediendaten von Schule.

> Die/dev/sda6 ist nur read only (ro) mit  /home verbunden  und man kann
nicht mehr mit Rambo arbeiten.

> Nehme ich die gewechselte HDD weg, arbeitet das System mit 4 HDDs und man
kann unter /home Daten abspeichern.

> Ich kann ihn einige Tage so laufen lassen aber verliere ich  noch eine
HDD,  ist das System kaputt...

schan-user at listserv.heise.de