[Schan-user] Festplatte ausgefallen

Helmut Hullen hhullen at aktivanet.de
Mi Jul 9 18:47:00 CEST 2014

Hallo, Andreas,

Du meintest am 09.07.14:

> bei mir ist die Festplatte ausgefallen, wird vom BIOS nicht mehr
> erkannt. Die Zuleitungen sind in Ordnung, es ist sicher die Platte.
> Die Datensicherung ist auf einer anderen Platte (mit rsnapshot
> gesichert).

> Wie ist nun die Vorgehensweise, um die Sicherung auf die neue Platte
> zu spielen.

Schnell-Anleitung:

nur neue Platte in den Rechner,
von Installations-CD booten,
auf Konsole 2 (Kommandozeile),
mit "fdisk" partitionieren, mit "mkfs" Dateisystem einrichten
("formatieren");
Partitionsgrössen:
        sda1 10 GByte
        sda2  2 ... 5 Gbyte
        sda3 10 GByte
        sda4 Rest

Dateisysteme: siehe "etc/fstab" in der Sicherung.

---------------------

herunterfahren, Backup-Platte als zweite Platte einbauen, von
Installations-CD booten, auf Konsole 2

Kontrolle: "fdisk -l" muss beide Platte anzeigen, vermutlich mit
unterschiedlicher Partitionierung.

Dann: Kopieren nach der Anleitung

   http://arktur.de/Wiki/Kopiere5auf

Spezialität bei "rsnapshot": die Quellen liegen nicht auf verschiedenen
Partitionen, also muss nur die Backup-Platte gemountet werden.

Sicherheitshalber: Kopieren per "midnight commander" ist faktisch
sinnlos; da muss zu oft von Hand eingegriffen werden.

Reicht das als Anleitung?