[Schan-user] Umzug auf neue Hardware

Helmut Hullen hhullen at aktivanet.de
So Jul 13 11:27:00 CEST 2014

Hallo, Torsten,

Du meintest am 13.07.14:

> wir haben einen neuen Server. Wie kann ich am effektivsten die Daten
> auf die neue Hardware übertragen?

"das kommt drauf an" - sorry für die unpräzise Schnell-Antwort.

Eines der klitzekleinen Teilprobleme: welche Arktur-Version benutzt der
alte Server? Von 3.6 nach 5.x macht anscheinend etwas kniffligere
Probleme.

User-Daten und -Verzeichnisse: das sollte mit einem Skript (das derzeit
vor allem in meinem Kopf existiert, als Ergebnis von "das hat bei dem
Rechner der Schule xyz schon mal funktioniert") zu erledigen sein.

Maschinenaccounts etc: da scheint auch der Wechsel zu einer neueren
Samba-Version etwas Arbeit zu machen (ist aber bewältigbar).

> Die alten scsi-Platten kann ich in das neue SATA-System nicht einfach
> anstecken.

Da hilft wohl am ehesten, dem alten Server von Hand eine neue IP-Adresse
zu verpassen (z.B. 192.168.0.3), dann sind alle seine Daten (mit den
entsprechenden Rechten) im Netz verfügbar.

> Sicher muss ich den Server komplett neu aufsetzen, um die neue
> Hardware erkennen zu lassen. Ich möchte wenigstens die User und deren
> Passwörter übertragen.

Sollte möglich sein; könnte sein, dass ich dafür vor allem die Anleitung
zum Wechsel von Arktur 4 nach Arktur 5 anpassen muss.

Ich merke schon: bald sind Ferien, und einige Kollegen (m/w) bereiten
sich auch auf Regentage vor.