[Schan-user] Umzug auf neue Hardware

Torsten Mai ToMai at web.de
Di Jul 15 06:05:06 CEST 2014

Hallo Helmut,

> Hallo, Torsten,
>
> Du meintest am 13.07.14:

> "das kommt drauf an" - sorry für die unpräzise Schnell-Antwort.
>
> Eines der klitzekleinen Teilprobleme: welche Arktur-Version benutzt der
> alte Server? Von 3.6 nach 5.x macht anscheinend etwas kniffligere
> Probleme.
wir haben die V5.3.03

> User-Daten und -Verzeichnisse: das sollte mit einem Skript (das derzeit
> vor allem in meinem Kopf existiert, als Ergebnis von "das hat bei dem
> Rechner der Schule xyz schon mal funktioniert") zu erledigen sein.
>
> Maschinenaccounts etc: da scheint auch der Wechsel zu einer neueren
> Samba-Version etwas Arbeit zu machen (ist aber bewältigbar).

> Da hilft wohl am ehesten, dem alten Server von Hand eine neue IP-Adresse
> zu verpassen (z.B. 192.168.0.3), dann sind alle seine Daten (mit den
> entsprechenden Rechten) im Netz verfügbar.
Also werde ich den neuen Server erst mal mit der letzten Version V5.5.04
versorgen und dann den alten die veränderte ip übergeben, in welcher
Datei steht nochmal die 192.168.0.1?
Sicher muss ich doch auch noch die Dienste am "alten" Server ausschalten
und ihn umbenennen?

> Sollte möglich sein; könnte sein, dass ich dafür vor allem die Anleitung
> zum Wechsel von Arktur 4 nach Arktur 5 anpassen muss.
Das wäre natürlich ein Traum!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gruß Torsten

---