[Schan-user] kubuntu Client mit NIS

Juergen Engeland juergen.engeland at t-online.de
Mo Jul 21 16:09:58 CEST 2014

Hallo Helmut,

das Anlegen von /etc/skel/.kde auf Arktur brachte schon einmal einen
Teilerfolg.
Es wurde bei der ersten Anmeldung mit dem richtigen Besitzer nach /home
kopiert.
Allerdings wurden weitere Unterverzeichnisse scheinbar wahllos teilweise
wieder mit dem Eigentümer root:root angelegt.

Jetzt könnte man natürlich rausflöhen, welche dies sind - oder man
kopiert das gesamte .kde eines erstmals angemeldeten Benutzers,den man
ausreichend getestet hat, von /home dorthin.
Dann geht auch das erste Anmelden fix. Nur Akonadi verlangt noch nach
dem Passwort von linuxadmin. Den schalte ich jedoch ab.

Ein kleiner Haken unabhängig von KDE ist, dass man nach dem Anlegen
eines neuen Benutzer auf Arktur die NIS-Datenbank neu generieren muss.
Einfachste Methode:

    /etc/init.d/ypserv stop
    /etc/init.d/ypserv start

ypserv wird übrigens nach NFS gestartet, so dass man Berechtigungen für
Freigaben in /etc/exports nicht von Einträgen in der NIS-Datenbank
abhängig machen kann (so wie es für /var/log im Handbuch für Arktur 5.3
steht).

"/usr/lib/ods-server/bin/updatehome" lief lange und gab mehrfach eine FM
"ln: failed to creat symbolic link `Vista.V2/Vista':File exists" zurück.
Für alte Benutzer, die sich noch nie mit KDE angemeldet haben, beschwert
sich jetzt nur noch KMix bei der ersten Anmeldung, dass er gerne
root-Rechte hätte. Beim zweiten Mal nicht mehr.

Ist dies ein gangbarer (und im Wiki zu dokumentierender) Weg, wie man
einen Linuxclient mit NIS und KDE an Arktur installiert?

Ich sehe mir alternativ Unity an ...

Gruß Jürgen