[Schan-user] Internet instabil

Juergen Engeland juergen.engeland at t-online.de
Mo Jul 28 21:28:20 CEST 2014

Hallo Andreas,

funktioniert der DNS einwandfrei?

Was sagt nslookup auf den Clients?
Wenn Du named oder dnsmasq auf Arktur laufen hast, sollte es auf die IP
von Arktur zeigen.

Was auf Arktur?
Hier sollte die IP des Router stehen.

Die Werte für den DSL 16000 finde ich allerdings unterirdisch. Über 10
MBit/s sollten es schon sein.
Eventuell mal probeweise einen anderen Router einsetzen?

Gruß Jürgen

Am 28.07.2014 um 20:00 schrieb Andreas Lesser:
> [...]
>
> Ohne Internet laufen die Rechner alle stabil und schnell. Sind nur ein
> paar Rechner im Netz, dann gibt es auch keine Probleme.
>
> Wir haben ein 16000 Netz, allerdings liegt die Bandbreite bei von mir
> gemessenen 7 Mb/s (gemessen von Arktur aus) und ca. 8Mb/s (vom Client
> aus gemessen), die Telekom sagt sie läge bei 10Mb/s und mehr wäre nicht
> möglich. Was aber bei max. 20 Rechnern und einfachen Rechercheanfragen
> kein Problem sein sollte.
>
> Die Synchronisation dauert manchmal - nach einem RESET des Routers
> (fritzbox) - 10 Min. oder auch länger. Arktur ist über DHCP mit dem
ist auf der externen Schnittstelle u. a. wegen der Aktualisierung von
/etc/resolv.conf besser als eine statische IP.